Mittwoch, 1. Januar 2014

Wie die Esoterik der Wissenschaft die Wörter klaut

Öfters habe ich von begeisterten Wissenschaftsanhängern die Beschwerde gehört, dass die frechen Esoteriker sich eindeutig wissenschaftlicher Wörter bedienen, um sich einen (pseudo)wissenschaflichen Anstrich zu verleihen. Ich schaue mir 4 Beispiele an um zu sehen, was dran ist: "Energie", "Quanten", "Matrix", und der Klassiker "Schwingung"!
Sind diese Wörter wirklich so typisch wissenschaftlich?

Energie

Von den Wörtern die die Esoterik den Wissenschaftlern angeblich "klaut", ist Energie eines der beliebtesten. Alles ist Energie - darin sind sich beide Fraktionen sogar einig. Aber das Wort ist doch eindeutig "wissenschaftlich", oder? Nicht unbedingt!

Lange bevor es in der Wissenschaft verwendet wurde, war "énergie" ein politisches Schlagwort zu Zeiten der französischen Revolution. Die aus dem lateinischen u. griechischen hergeleitete Bedeutung ist "Tatkraft, Nachdruck, wirkende Kraft". Auf Deutsch wurde das Wort erst knapp 100 Jahre nach seiner Verbreitung auch in der Physik verwendet, und ersetzte hier die Bezeichnung "lebendige Kraft" (interessanterweise eine ziemlich esoterisch anmutende Bezeichnung) (Q)

Man sieht hier, wie perfekt das Wort Energie für die großen Fragen der Spiritualität geeignet ist: was ist die wirkende Kraft hinter allem? Was war der erste Impuls aus dem unsere Welt entstand? Was ist die Natur dieser "Schöpferkraft", und warum wurde diese überhaupt "tätig"?

Quanten

Ein weiteres tolles Wort das sich die heutige Esoterik von der Wissenschaft dreisterweise ausgeborgt hat ist das Quant, wie z.B. in "Quantenheilung" und ähnlichen zweifelhaften Angeboten. So wollen die Esoteriker wissenschaftliche Seriösität vortäuschen, so zumindest der Vorwurf.

Was ist ein Quant überhaupt? Ein Quantum ist eine gewisse, nicht näher bestimmte Menge/Einheit von irgendetwas. Es macht also Sinn, dass dieses Wort schon früh in der Wissenschaft verwendet wurde, aber auch in der frühen Kaufmannssprache, z. B. mit Bezug auf Geld- und Warenmengen (Q). Ganz so rein wissenschaftlich war das Wort also auch in den letzten Jahrhunderten nicht.

In der heutigen Wissenschaft sind natürlich die Lichtquanten am interessantesten. "Lichtquant" bedeutet einfach, dass Licht aus kleinen "Energieportionen" besteht, den Photonen. Wenn Esoteriker das Wort "Quanten" verwenden, ist es wie eine aufgepeppte Version von Licht im Sinne von "Licht und Liebe" bzw. der Urkraft in allem.

Matrix

Was ist die Matrix? Das ist hier die Frage! Ich hatte in meiner Studienzeit das Vergnügen mit Matrizen zu rechnen. Das ist nichts besonderes: man rechnet mit Tabellen von Zahlen indem man z.B über die Spalten und Zeilen multipliziert, z.B. in einem Programm wie Excel (siehe Matrizenrechnung). Wir kennen natürlich auch den Kinohit mit Keanu Reeves, in dem unsere Welt nichts anderes ist als ein Computerprogramm, also eine endlose Wand aus Zahlenreihen. (In dem Film sind übrigens viele spirituelle Konzepte ziemlich treffend verarbeitet worden.)

Was will also schon wieder die Esoterik mit diesem Wort? Auch in der Spiritualität geht es um Programmierungen. Natürlich nicht im Computer, sondern in unserem Bewusstsein: es geht z.B. um Glaubensmuster die in der Gesellschaft vorherrschen, oder solche die durch Traumata in der Kindheit entstehen, und die uns unbemerkt in bestimmten Denkweisen gefangen halten. Somit entstanden esoterische Angebote mit Namen wie "Matrixkorrektur", die solche Blockaden und "Gedankenfallen" aufdecken und auflösen sollen. Die Qualität solcher Angebote will ich jetzt gar nicht zum Thema machen. Aber es ist nachvollziehbar warum der Begriff verwendet wird. Der Begriff steht in dem Fall für die Illusionen denen wir als Menschen auf den Leim gehen, auf individueller oder auch globaler Ebene (vgl. "Maya").

Schwingung/Frequenz

Esoteriker faseln immer von "Schwingung", "Schwingungserhöhung" etc., und klauen der Wissenschaft die Wörter. Also, was lässt sich über dieses Wort aus spiritueller Sicht sagen?

Meiner Meinung nach ist das Wesen von "Schwingung" folgendes: Leben! Denn erst durch Bewegung existiert Veränderung, existiert Zeit, und existiert Bewusstsein, das kreativ tätig werden kann. Wenn es etwas in der Schöpfung nicht gibt, dann ist es Stillstand! Selbst das kleinste Materieteilchen muss sich ständig bewegen, oder es würde gar nicht existieren. Mit jedem "Takt" und jedem Herzschlag haben wir die Möglichkeit neue Entscheidungen zu treffen und unserem Leben eine neue Richtung zu geben.

Man könnte sagen "Schwingung" ist die simpelste Form von Bewegung - so wie ein Quant die grundlegendste Benennung einer Menge ist. Die erste Schwingung der ersten kleinstmöglichen Menge war der Beginn der Existenz wie wir sie als Menschen kennen. Zum Thema Schwingung und Frequenz kann man übrigens auch hier viel erfahren: Licht als Analogie für Akzeptanz.

Fazit

Niemand kann Sprache für sich vereinnahmen, auch nicht die Wissenschaft. Die Ursprünge unserer Wörter sind sowieso immer älter als die moderne Wissenschaft. Jeder der schon einmal in ein Wörterbuch geschaut hat weiss, dass oft das selbe Wort in verschiedensten Bereichen verwendet werden kann, sei es Medizin, Botanik, Politik, Technik, Kunst, Landwirtschaft, etc. Die Spiritualität ist eben noch so ein Gebiet. Sich darüber zu beschweren macht so viel Sinn, als würde sich der französische Revolutionär beim Wissenschaftler beschweren, er solle ihm nicht das Wort "Energie" klauen... Man kann auch anzweifeln, ob es Sinn macht, ein Monopol auf ein Wort wie "Schwingung" erheben zu wollen, das so grundlegend ist, dass es jeder kennt, vom kleinen Kind auf der Schaukel bis zur Oma mit der Pendeluhr...

Irgendwie ist auch klar warum sich Spiritualität und Wissenschaft "in die Quere" kommen: weil ihre Ziele in Wahrheit gar nicht so unterschiedlich sind! Und weil die Trennung zwischen beiden Gebieten nur eine Illusion ist! Schliesslich gibt es nicht eine "wissenschaftliche Welt" und eine "esoterische Welt", sondern eben nur eine Welt.